Betreuung während den Wochenenden und in den Ferien

Im Internatsalltag beginnt das Wochenende bereits am Freitagmittag. Einige Schul- und Internatskinder verbringen ihr Wochenende zu Hause, andere treten zur Entlastung der Eltern für ein Wochenende oder in den Ferien für eine Woche in das Internat ein. Wir achten möglichst darauf, dass die Zusammensetzungen der Gruppen wiederkehrend sind, damit sich die Kinder kennenlernen und auf eine gewisse Stabilität in der Gruppe zählen dürfen. Der Tagesablauf ist an Wochenenden und in den Ferien rhythmisiert und strukturiert. Dies bietet den Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Orientierung.

Als Fördermassnahme und zur Abwechslung unternehmen wir gruppenübergreifende Ausflüge mit Freizeit-Charakter. Je nach Jahreszeit gehen wir schwimmen, schlitteln, machen Waldspaziergänge oder verbringen einen Spielnachmittag auf einem öffentlichen Spielplatz. Zahlreiche Spenden ermöglichen uns grössere Ausflüge in den Tierpark oder Fahrten mit der Bahn und dem Schiff, einen Besuch im Wasserpark oder einen gluschtigen Grillplausch etc.