stiftung_nathalie_guemligen1375.jpg

Heilpädagogische Tagesschule

stiftung_nathalie_guemligen1396.jpg

Die heilpädagogische Tagesschule der Nathalie Stiftung bietet Förderung, Bildung und Betreuung an für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung und Wahrnehmungsstörungen. Als besondere Volksschule sind wir Teil des separativen Volksschulangebots des Kantons Bern.

Unterrichtet wird in 14 Klassen auf 4 Altersstufen:

Zyklus1:
•    Kindergarten/Unterstufe (4 Klassen)

Zyklus 2:
•    Mittelstufe (4 Klassen)

Zyklus 3:
•    jüngere Oberstufe (3 Klassen)

Zyklus 3+:
•    Oberstufe (3 Klassen)

Für die Klassenzusammensetzung ist das Lebensalter massgebend. Die Klassen bestehen aus 4-5 Schüler*innen. Diese werden in der Regel jeweils von einer Lehrperson und zwei Praktikant*innen begleitet. Therapien ergänzen unser Angebot und sind in den Schulalltag integriert. Einige Inhalte und Themen werden klassenübergreifend oder in Niveaugruppen angeboten, wie zum Beispiel die Schülerband.

Die Klassenzimmer sind entsprechend den besonderen Bedürfnissen eingerichtet.  Daneben stehen Klassennebenräume, Schulküchen, Therapieräume, eine Werkstatt, ein Rhythmikraum, ein Hallenbad und ein grosser Garten mit Spielplatz zur Verfügung.

Für den Transport der Kinder vom Elternhaus in die Schule arbeiten wir mit der Firma NOVA –Taxi zusammen. Der Schultransport ist für die Eltern kostenlos.

Die Vielseitigkeit der Kinder ist hoch und lehrt und Flexibilität in den Alltag einzuplanen - was unseren Horizont täglich erweitert.

Lehrperson, Diego Ferrari

Fahrni  Thomas