nathalie_wattenwil_4832.jpg

Wohnen

Es gehört zu unseren Grundanliegen, den Bewohnern ein Umfeld zu bieten, in dem sie zu einer, ihren Möglichkeiten entsprechenden Lebensbewältigung und Lebensgestaltung gelangen können. Sie sollen sich zu Hause fühlen und sie sollen sich in ihrer Einzigartigkeit als erwachsene Mitglieder unserer Gemeinschaft wertgeschätzt fühlen.

Um der erhöhten Reizsensibilität unseres Klientels und den besonderen Anstrengungen die spontanen sozialen Interaktionen für sie enthalten bestehen besser gerecht zu werden, bieten wir Wohngemeinschaften für jeweils zwei bis fünf Bewohner*innen. Für jene Bewohner*innen die selbst in einer so kleinen Gruppe sozial überfordert sind haben wir ebenso eng begleitete Einzelwohnangebote in Form von angrenzenden Studiowohnungen. Individuelle Bedürfnisse werden bei der Gestaltung der Wohnräume  berücksichtigt.

Am Dorfrand von Mettleneggen bei 3665 Wattenwil bilden sechs kleine Wohn- und Hausgemeinschaften eine nachbarschaftliche Siedlung für total 25 Bewohner*innen. Eingebettet ins Zentrum vom Belp bietet eine kleine Hausgemeinschaft einen Lebensort für weitere vier Bewohner*innen.

Beide Heime sind ganzjährig, d.h. 365 Tage im Jahr, geöffnet.

Mit Geduld, viel Zuversicht und einer guten Prise Humor im Gepäck, Schritt für Schritt dem Ziel entgegen.

Betreuung, Theo Schmidgall

nathalie_wattenwil_5058.jpg