stiftung_nathalie_guemligen2121.jpg

Wohnen

Förderung, Begleitung, Betreuung

Die Betreuung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen wird während des Schulbetriebes und der Ferienzeit unterschiedlich gestaltet. Im Vordergrund steht die Förderung der Selbstständigkeit im Alltag, sowie die Entwicklung und Unterstützung der individuellen kommunikativen Fähigkeiten.

Wichtig Stützpfeiler bilden die strukturierten Arbeitsabläufe und die Tages- und Wochenpläne, an welchen sich die Kinder und Jugendlichen orientieren können.

Die Wohngruppen dienen als Übungsfeld, auf denen zwischenmenschliche Beziehungen und ein soziales Miteinander jeden Tag geübt werden können.

Eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Teams, unter Anleitung, Unterstützung und Beratung der Pädagogischen Leitung, bildet die Basis für unsere Arbeit. Der Austausch mit den anderen Gruppen, mit Lehrpersonen, Praxisberatung und konsiliarische Arztbesprechungen sind ebenfalls Bestandteil unseres pädagogischen Alltags.

Das Besondere am Unterrichten an der HPS ist für mich, dass ich mir Zeit nehmen kann, individuell auf jedes Kind und seine Lebenswelt einzugehen. Ich empfinde die Arbeit als überaus vielfältig und schätze das Einzigartige jedes Tages.

Lehrperson, Anna Zbinden

stiftung_nathalie_guemligen1210.jpg