2020_Serie10_5.jpg

Zielgruppe 

Die Beschäftigungs- und Wohnheime bieten einen Lebensort für Menschen ab 18 Jahren mit einer Störung aus dem Autismus-Spektrum (ASS). Diese kann zusätzlich von kognitiven Beeinträchtigungen und/oder komorbiden psychischen und/oder epileptischen Störungen begleitet sein.

Wir wenden uns dabei an jene Personen aus diesem Spektrum, die auf eine engmaschige, niederschwellige und umfassende Betreuung angewiesen sind um sich den Herausforderungen des Alltags stellen und bestehende Handlungsfähigkeiten abrufen zu können.

Alle Bewohner*innen müssen eine IV-Verfügung haben und mindestens 18 Jahre alt sein. Für Interessenten ausserhalb des Kantons Bern muss die Defizitgarantie geregelt sein.

Bei Neuaufnahmen werden soweit als möglich die Interessen und Bedürfnisse der bereits in der Wohngruppe lebenden Bewohnerinnen und Bewohner evaluiert und einbezogen.

 


 

Seit 12 Jahren liebe ich es im Wohnen und Arbeiten tätig zu sein. Hier ist anders ganz normal und jede Wahrheit hat mindestens vier Seiten.

Co-Leiterin Erwachsene, Andrea Schmied

nathalie_wattenwil_076.jpg