IMG_E0395.JPG

Zielgruppe

Die Wohnschule ist das Angebot der Nathalie Stiftung für vier Kinder und Jugendliche aus dem Kanton Bern mit einem ausserordentlich hohen Betreuungsbedarf (KaB), welche aufgrund starker Verhaltensauffälligkeiten (insbesondere Selbst- und Fremdgefährdung) eine stationäre Unterbringung in einem spezialisierten Setting benötigen.

In der Regel waren die betroffenen Kinder und Jugendlichen vorher bereits einmal in der Kriseninterventionsgruppe (KIG) des Sonderschulheims Mätteli oder im Kriseninterventionszentrum (KIZ) der Universitären Psychiatrischen Dienste platziert. Eine Rückkehr in die angestammte Einrichtung ist gescheitert oder gilt als nicht zielführend.

Die Stabilisierung der persönlichen Situation und eine Reintegration in ein entsprechendes Angebot im Kinder- oder Erwachsenenbereich, sind Endziele dieser Massnahme.

An der Arbeit im Internat gefällt mir besonders, die Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag zu begleiten, sie in ihrem Handeln zu stärken und an ihren Entwicklungsschritten teilhaben zu dürfen.

Sozialpädagogin, Sabrina Hebeisen

IMG_E0382.JPG