stiftung_nathalie_guemligen821.jpg

Unterricht

Grundlage des Unterrichts ist das pädagogische Konzept der Nathalie Stiftung. Die Schule richtet sich nach dem Lehrplan 21 und die Förderplanung basiert auf der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit). Es werden für alle Schülerinnen und Schüler individualisierte Förderziele erstellt.
Wir treten den Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Offenheit gegenüber. Unser Ziel ist die Erweiterung ihrer Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Auch Kinder mit Mehrfachbehinderungen sollen sich handelnd und bewirkend erleben können.

Im Unterricht sind viele lebenspraktische Elemente vorhanden und wir bewegen uns auch immer wieder in der Öffentlichkeit. Dazu gehört zum Beispiel das Einkaufen im Laden oder der Ausflug in die Stadt. Auch das Zusammensein in der Gruppe ist für uns ein wichtiger Teil des Alltags.

Regelmässig führen wir interdisziplinäre Gespräche, um die Förderziele gemeinsam zu bestimmen und Fördermassnahmen für alle Unterrichtseinheiten zu definieren.

Schulzeiten und Ferien

Unsere Schulzeiten sind Montag bis Donnerstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Am Freitag von 9.00 Uhr bis – 11.00 Uhr.

Der Freitagnachmittag ist schulfrei.

Die Ferienordnung richtet sich nach den Ferien der Stadt Bern.

Hier finden Sie unseren Ferienplan!

Für viele unserer Schüler*innen ist das Essen eine grosse Herausforderung. Darum gehören für uns die Mahlzeiten zum Unterricht. Die anschliessende Mittagsbetreuung findet für alle Schüler*innen innerhalb der gewohnten Klassenstrukturen statt. Die Kosten für die Betreuung und die Mahlzeiten werden von den Eltern getragen und richten sich nach den kantonalen Vorgaben.

Mir gefällt es in der Nathalie Stiftung zu arbeiten, da kein Tag dem anderen gleicht und der Alltag immer wieder gespickt ist mit neuen Herausforderungen.

Lehrperson, Jasmin Kühne

stiftung_nathalie_guemligen1331.jpg