Weihnachtszeit in der Wohnschule

Weihnachtszeit in der Wohnschule

In der Weihnachtszeit war in der Wohnschule viel los. Im Wohnzimmer begleitete uns ein Adventskalender durch den Dezember. Jeden Morgen trafen wir uns im Morgenkreis und hörten eine Geschichte zum Thema «Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt».

Schon einige Wochen vor Weihnachten backten wir gemeinsam leckere Kekse. Mit viel Freude wurden diese ausgestochen oder geformt. Während sie im Ofen waren, erfüllte ein feiner Duft die Wohnung. Natürlich wurden die Kekse anschliessend probiert und ein Teil davon auch verschenkt.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Samichlous. Er brachte uns Schokolade und Nüsse mit und las uns aus seinem Buch vor.

Damit jede und jeder ein kleines Geschenk weitergeben konnte, stellten wir selbst gebrannte Mandeln her und verpackten diese liebevoll in kleine Säcklein.

Gemeinsam gestalteten wir Weihnachtsfenster. Beim Basteln, Malen und Sprayen entstanden weihnachtliche Motive wie Schneemänner, Rentiere, Tannenbäume und Schneeflocken. Die dekorierten Fenster sorgten für eine festliche Stimmung und alle waren stolz auf das Ergebnis.

Toll war auch ein weihnachtliches Apero mit Kindern, Jugendlichen und Betreuungspersonen des Internats. Bei Mandarinen, selbst gebrannten Mandeln, warmem Punch und weihnachtlicher Musik genossen wir das Beisammensein.

Zum Abschluss durfte auch der Weihnachtsbaum nicht fehlen, welchen wir gemeinsam im Wohnzimmer aufstellten und schmückten. Die Lichter sorgten für eine besonders gemütliche Atmosphäre.