stiftung_nathalie_guemligen1427.jpg

Wohnschule

stiftung_nathalie_guemligen1430.jpg

Die Wohnschule bietet ganzjährig vier Wohn- und Schulplätze für Kinder und Jugendliche mit ausserordentlichem Betreuungsbedarf (KaB) an.

Ein interdisziplinäres Team kümmert sich um die gezielte Förderung im Rahmen von individuell angepassten Unterrichtseinheiten, wie auch um die Gestaltung der Freizeit, der Wochenenden und der Ferien. Zielgruppe dieses Spezialsettings sind Kinder und Jugendliche, welche sich aufgrund ihrer herausfordernden Verhaltensweisen gesamtkantonal in den anspruchsvollsten Platzierungssituationen befinden.

Schwerpunkte des Aufenthaltes in der Wohnschule sind die Stabilisierung der persönlichen Situation der Kinder oder Jugendlichen, sowie konkrete Aufarbeitung von bestimmten Verhaltensweisen und –mustern.
Angestrebte Ziele dieser Massnahmen sind eine Reintegration in ein weniger intensiv betreutes Angebot im Kinder- oder Erwachsenenbereich oder die Ermöglichung anderer persönlicher Zukunftsperspektiven.

Bei uns ergeben sich ständig neue Herausforderungen, bei deren Auseinandersetzungen nicht nur die Jugendlichen dazu lernen.

Betreuung, Jan Röthlisberger

Kontaktangaben: